Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2013 angezeigt.

Die Revision der DIN EN ISO 9001 - Welche Änderungen wird es in der DIN EN ISO 9001:2015 geben?

In der Regel gilt die Norm.... ... doch auch diese unterliegt Veränderungen. Zu recht, besteht doch gerade bei Qualität und deren Management immer "Luft nach oben". Schließlich können wir alle beobachten, wie sich Märkte immer dynamischer entwickeln. Um dieser Dynamik gerecht zu werden und Trends nicht nur zu verfolgen, sondern sie ganz vorne in der ersten Reihe beobachten und ohne große Zeitverzögerung implementieren zu können, heißt es jetzt handeln. Bestimmen also auch Sie, wie Sie Qualitätsansprüche von morgen bereits heute kennen und anwenden lernen können - mit unserer Schulung zur neuen DIN EN ISO 9001:2015 Der Hintergrund Im 2. Halbjahr 2015 erscheint die mit Spannung erwartete ISO 9001:2015. Doch welche Änderungen stehen zertifizierten oder an Zertifizierung interessierten Unternehmen bevor? In welchem Maße muss wann gehandelt werden, um die Anforderungen der neuen QM-Richtlinie erfüllen zu können? Viele Fragen, auf die es zu diesem Zeitpunkt n

Kundenbegeisterung (er)fahrbar gestalten - Blog von René Kiem

Immer stärker prägt sich der Wunsch der Kunden nach individuellen Produkten aus - auch in der Automobilindustrie. Gerade hier aber nimmt aber auch der Eindruck zu, dass die Modelle immer austauschbarer werden. Wie kann dem entgegengewirkt und Kundenfokussierung tatsächlich in den Mittelpunkt der Produktion gerückt werden. Durch Kundenbegeisterung, die sich am besten durch Schaffung eines konsistenten Markenerlebnisses erreichen lässt. Diese Meinung vertritt zumindest die Unternehmensberatung  Arthur D. Little in einem jüngst veröffentlichten Standpunkte-Papier . Die Kernaussage: Im Fokus jeder Bemühung muss der Kunde stehen - egal ob Neu- oder Bestandskunde.  Im direkten Vergleich der Interessenten zählt die Bereitschaft der Hersteller, konsequent auf Kundensicht zu setzen. Das beginnt damit, dass Anfragen zu Probefahrten zeitnah beantwortet und ermöglicht werden oder auch, dass Probefahrten außerhalb der Öffnungszeiten der Autohäuser möglich sein müssen. Kurzum: Es geh

Qualität neu gedacht: Die Revision von DIN EN ISO 9001

Die Definition von Qualität unterliegt dem Wandel der Zeit und Ansprüche an sie. In diesem Sinne muss sich auch die Verwaltung von Qualität diesen neuen Normen anpassen. Und damit wären wir eigentlich schon bei einem der Punkte, die die Internationale Organisation für Normung (ISO) in Bezug auf die Revision der "Mutter aller Qualitätsmanagementnormen", der DIN EN ISO 9001, in ihrem seit Anfang Juni als ISO/ CD 9001:2013 benannten, ersten Entwurf , fordert: Eine klarere Ausrichtung der Sprache auf die Dienstleistungsbranche und mehr Flexibilität bei den Definitionen. So sollen beispielsweise Begriffe wie Aufzeichnungen“ oder „Dokumente“ durch eher generische Ausrücke wie „dokumentierte Information“ ersetzt werden. Auch kann dem Entwurf zufolge künftig nicht nur von Produkt“ sondern (auch) von „Waren und Dienstleistungen“ gesprochen werden. Wie gesagt: Die Revision der Wortwahl kennzeichnet zumindest den Willen der ISO, ihre Norm den sich wandelnden Zeiten und der immer in